<![CDATA[Nehemia]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/ 'Du und die Juden plant zu rebellieren' (Neh. 6:6).

Bei dem Versuch, den Wiederaufbau der Mauern Jerusalems zu verhindern, verlegten sich Nehemias Feinde darauf, Gerüchte in die Welt zu setzen, wonach Nehemia plane, sich gegen König Artaxerxes aufzulehnen.

Nehemia wurde angeboten: "Lass uns miteinander beraten!" Doch er weigerte sich, denn er durchschaute die Absicht seiner Feinde.

Nehemia erklärte: "Sie alle suchten uns in Furcht zu versetzen, indem sie sprachen: ,Ihre Hände werden von dem Werk ablassen, sodass es nicht getan werden wird.' "

Anders als sonst widerlegte Nehemia diesmal die feindliche Beschuldigung mit den Worten: "Solche Dinge, wie du sie sagst, sind nicht ausgeführt worden, sondern aus deinem eigenen Herzen erfindest du sie."

Außerdem wandte sich Nehemia Hilfe suchend an Jehova und betete: "Stärke meine Hände!" Er vertraute darauf, dass er mit der Hilfe Jehovas dieser böswilligen Verschwörung ein Ende setzen und die Bauarbeiten vorantreiben könnte (Neh. 6:5, 7-9).
w07 1. 7. 2:14]]>
en-us Gallery 2 RSS Module, version 1.1.8 Thu, 28 Mar 2024 09:06:44 +0100 120 http://www.thomas-pape.org/d/243285-3/Nehemia.jpg <![CDATA[Nehemia]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/ <![CDATA[Nützliches aus dem Buch Nehemia]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0109.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0109.jpg.html

Diener Gottes begegnen
● Spott
● Drohungen
● Arglist

Betrügerisch handeln
● falsche Freunde
● Falschankläger
● falsche Brüder

Gottes Diener besiegen das Böse, indem sie
● die Aufgabe weiter ausführen, die Gott ihnen aufgetragen hat
]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[Trotz Böswilligkeiten die gute Botschaft verkündigen]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0107.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0107.jpg.html
17 In Gottes Wort heißt es über Christi gesalbte Brüder: „Sie haben . . . [Satan] wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt“ (Offenbarung 12:11). Folglich geht das Besiegen von Satan — dem Urheber des Bösen — Hand in Hand mit der Verkündigung der Botschaft vom Königreich. Kein Wunder, dass Satan unermüdlich zum Widerstand anstachelt und damit den gesalbten Überrest und die „große Volksmenge“ angreift! (Offenbarung 7:9; 12:17).

18 Widerstand tritt also in Form von Beleidigungen und offenen oder versteckten Androhungen von Gewalt auf. Satan hat aber immer dasselbe vor: Das Predigtwerk soll eingestellt werden. Er wird jedoch jämmerlich versagen, weil Gottes Diener wie einst Nehemia entschlossen sind, ‘das Böse stets mit dem Guten zu besiegen’. Deswegen predigen sie die gute Botschaft, bis Jehova das Werk für beendet erklärt (Markus 13:10; Römer 8:31; Philipper 1:27, 28).]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:15:19 +0200
<![CDATA[Widerstand kommt auch von Personen, die nur vorgeben, Jehova zu dienen.]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0106.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0106.jpg.html

Ebenso wie ein Jude den Juden Nehemia unter dem Vorwand, sein Leben sei in Gefahr, dazu bringen wollte, das Gesetz Gottes zu übertreten, so könnten frühere, inzwischen abgefallene Zeugen versuchen, uns irgendwie zu beeinflussen. Wir weisen Abtrünnige jedoch ab. Es ist nämlich nicht lebensrettend, die Gesetze Gottes zu übertreten, sondern sie zu beachten! (1. Johannes 4:1). Ja, mit der Hilfe Jehovas können wir das Böse besiegen, ganz gleich in welchem Gewand es uns begegnet.
]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[Verfolgung heute]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0101.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0101.jpg.html

Es werden auch Gerüchte über uns in die Welt gesetzt. In manchen Ländern unterstellt man uns, wir seien staatsgefährdend, genauso wie Nehemia unterstellt wurde, sich gegen den König auflehnen zu wollen.

Eine Reihe von Vorwürfen konnten vor Gericht entkräftet werden.

Doch wie es in bestimmten Fällen auch ausgehen mag, wir bitten Jehova vertrauensvoll, die Angelegenheiten gemäß seinem Willen zu lenken (Philipper 1:7).

]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[Wie sieht es heute aus?]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0098.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0098.jpg.html

16 Wie Nehemia könnten auch wir mit falschen Freunden, Falschanklägern und falschen Brüdern zu tun bekommen.

Manche von diesen möchten sich mit uns sozusagen auf halbem Wege treffen. Sie möchten uns vielleicht weismachen, wir könnten weltliche Ziele verfolgen und gleichzeitig Jehova dienen, nur nicht ganz so eifrig.

Weil aber das Königreich Gottes bei uns Vorrang hat, lehnen wir jedes Zugeständnis ab (Matthäus 6:33; Lukas 9:57-62).

]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[Nehemias Feinde bedienten sich eines Verräters]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0095.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0095.jpg.html

15 ... des Israeliten Schemaja, um Nehemia dazu zu bringen, das Gesetz Gottes zu übertreten. Schemaja sagte zu Nehemia: „Treffen wir uns nach Verabredung im Haus des wahren Gottes, innerhalb des Tempels, und lass uns die Türen des Tempels verschließen; denn sie kommen herein, um dich zu töten.“ Schemaja ließ durchblicken, Nehemia solle bald ermordet werden, aber er könne ihn im Tempel verstecken und außer Gefahr bringen.

Nehemia war allerdings kein Priester. Für ihn wäre es eine Sünde gewesen, sich im Tempel zu verstecken. Würde er das Gesetz Gottes übertreten, um sein Leben zu retten?

Nehemia erwiderte: „Wer ist da wie ich, der in den Tempel hineingehen und leben könnte? Ich werde nicht hineingehen!“ Warum tappte Nehemia nicht in die gestellte Falle? Seines Wissens „war es nicht Gott, der ihn gesandt hatte“, auch wenn Schemaja wie er ein Israelit war.

Schließlich hätte ihm ein wahrer Prophet nie empfohlen, das Gesetz Gottes zu missachten.

Erneut ließ sich Nehemia nicht von bösen Gegnern besiegen. Kurz danach konnte er berichten: „Schließlich wurde die Mauer am fünfundzwanzigsten Tag des Elul, in zweiundfünfzig Tagen, vollendet“ (Nehemia 6:10-15; 4. Mose 1:51; 18:7).

]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[Nehemias Feinde verlegten sich darauf, Gerüchte in die Welt zu setzen]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0086.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0086.jpg.html

14 ... wonach Nehemia plane, sich gegen König Artaxerxes aufzulehnen. Wieder wurde Nehemia angeboten: „Lass uns miteinander beraten!“ Nehemia weigerte sich erneut, denn er durchschaute die Absicht seiner Feinde. Nehemia erklärte: „Sie alle suchten uns in Furcht zu versetzen, indem sie sprachen: ,Ihre Hände werden von dem Werk ablassen, sodass es nicht getan werden wird.‘ “

Anders als sonst widerlegte Nehemia diesmal die feindliche Beschuldigung mit den Worten: „Solche Dinge, wie du sie sagst, sind nicht ausgeführt worden, sondern aus deinem eigenen Herzen erfindest du sie.“

Außerdem wandte sich Nehemia Hilfe suchend an Jehova und betete: „Stärke meine Hände!“

Er vertraute darauf, dass er mit der Hilfe Jehovas dieser böswilligen Verschwörung ein Ende setzen und die Bauarbeiten vorantreiben könnte (Nehemia 6:5-9).
]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[Nehemias Feinde versuchten ihn zu überlisten]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0081.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0081.jpg.html

13 Sie sagten zu ihm: „Komm doch, und lass uns nach Verabredung in den Dörfern der Talebene von Ono zusammentreffen.“ Ono lag zwischen Jerusalem und Samaria. Daher schlugen sie Nehemia vor, er solle sich mit ihnen auf halbem Wege treffen, um die Meinungsverschiedenheiten beizulegen.

Nehemia hätte denken können:
„Das hört sich vernünftig an. Miteinander zu reden ist besser, als gegeneinander zu kämpfen.“


Doch Nehemia ging darauf nicht ein. Er erklärte, warum nicht: „Sie planten, mir ein Leid anzutun.“

Er durchschaute ihre Intrige und wurde nicht überlistet.

Vier Mal sagte er zu seinen Gegnern: „Ich kann nicht hinabkommen. Warum sollte das Werk aufhören, während ich davon ablasse und zu euch hinabkommen soll?“ Die Bemühungen der Feinde, Nehemia zu Zugeständnissen zu veranlassen, schlugen fehl. Er konzentrierte sich stets auf die Bauarbeiten (Nehemia 6:1-4).
]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:06:49 +0200
<![CDATA[‘Kommt, und lasst uns zusammentreffen’]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0065.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0065.jpg.html
12 Als Nehemias Feinde merkten, dass sie mit offenen Angriffen nichts ausrichten konnten, gingen sie zu heimtückischen Widerstandsmethoden über. Genau genommen waren es drei Vorgehensweisen. Welche?

]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:07:06 +0200
<![CDATA[Was können wir aus dem Bericht lernen?]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0061.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Nehemia/Foto0061.jpg.html
11 Manchmal stoßen Diener Jehovas auf gewaltsamen Widerstand. In bestimmten Ländern sind heftige Verfolger der wahren Anbetung in der Übermacht. Rein menschlich gesehen haben unsere Brüder in diesen Ländern nicht die geringste Chance. Sie sind aber überzeugt, dass ‘Gott für sie kämpfen wird’.

Wer von uns wegen seiner Glaubensansichten verfolgt wird, erlebt immer wieder, dass Jehova Gebete erhört und den Beschluss der mächtigen Feinde vereitelt. Selbst in Ländern, wo das Königreichswerk verboten ist, werden Wege gesucht, weiterhin die gute Botschaft zu predigen. Wie die Bauleute in Jerusalem ihre Arbeitsmethoden änderten, so stellen Zeugen Jehovas heute klugerweise ihre Predigtmethoden um, wenn sie attackiert werden. Natürlich greifen sie nicht zu buchstäblichen Waffen (2. Korinther 10:4).

Nicht einmal Gewaltandrohungen bewegen sie dazu, ihre Predigttätigkeit einzustellen (1. Petrus 4:16). Im Gegenteil, die mutigen Brüder und Schwestern ‘besiegen das Böse stets mit dem Guten’.
]]>
Jule photo Tue, 23 Sep 2008 11:07:06 +0200