<![CDATA[Was uns für Jehova wertvoll macht]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/ auszugsweise aus dem Wachtturm vom 1. Januar 2011 - "Sind wir Gott wichtig?"


ES GIBT Zeiten, da überkommt einen das Gefühl, als würde sich​ kein Mensch für einen interessieren, keiner hat etwas für einen übrig. In unserer hektischen, ichbezogenen Welt könnte​ schnell der Eindruck entstehen, man sei viel zu klein und unbedeutend,​ als dass irgendjemand von einem Notiz nimmt. Die Bibel​ hat das vorausgesagt. Viele Menschen sind derart mit sich​ selbst beschäftigt, dass sie kaum mehr ein Auge für andere haben​ (2. Timotheus 3:1, 2).


Unabhängig von Alter, Kultur, Sprache oder Nationalität steckt​ tief in uns allen das Bedürfnis, zu lieben und geliebt zu werden.​ Nach wissenschaftlichen Aussagen ist unser Nervensystem so ausgelegt,​ dass es auf Liebe und Zärtlichkeit anspricht. Jehova Gott,​ der uns ja erschaffen hat, weiß am allerbesten, dass wir Liebe und Anerkennung brauchen.


Wie würden wir uns fühlen, wenn er​ uns nun sagen würde, dass wir für ihn wertvoll sind? Das wäre​ bestimmt die höhste Anerkennung überhaupt. Aber können wir​ denn sicher sein, dass sich Jehova für uns interessiert, dass wir​ kleinen, unvollkommenen Menschen ihm etwas bedeuten?​

Wenn ja, was macht einen Menschen für ihn wer​tvoll?


>>> zum Lesen, bitte Bild anklicken, Text lesen und dann oben auf den Link "nächste" klicken. So könnt ihr den ganzen Artikel lesen. So funktioniert das übrigens in der ganzen Gallery hier]]>
en-us Gallery 2 RSS Module, version 1.1.8 Fri, 29 Mar 2024 07:23:54 +0100 120 http://www.thomas-pape.org/d/392026-2/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht.jpg <![CDATA[Was uns für Jehova wertvoll macht]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/ <![CDATA[Was können wir von Daniel lernen?]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030104.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030104.JPG.html

Wir haben viele Möglichkeiten, uns an Daniel zu orientieren:

Im Gebet können wir Gott sagen, wie sehr es uns am Herzen liegt,​ dass sein Name geheiligt wird (Matthäus 6:9, 10).

Auch würden​ wir nie wollen, dass wir durch irgendetwas ein schlechtes Licht​ auf Jehovas heiligen Namen werfen. Stattdessen sollte es unser​ Wunsch sein, Jehova immer dadurch zu verherrlichen, dass wir​ weitererzählen, was wir über die gute Botschaft von seinem Königreich​ erfahren haben.


In der Welt von heute fehlt es wirklich an Liebe und Interesse​ am anderen. Doch es gibt einem ein sehr gutes Gefühl, zu wissen, dass Gott sich für jeden, der ihm dient, persönlich interessiert​ und sich um ihn kümmert. In den Psalmen heißt es:​ „Jehova findet Gefallen an seinem Volk. Er schmückt die Sanftm​ütigen mit Rettung“ (Psalm 149:4)
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100
<![CDATA[Jehovas Namen verherrlichen]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030090.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030090.JPG.html

Eine Freundschaft kann nie richtig intensiv​ werden, wenn eine Seite ichbezogen ist. Das gilt auch für unser Verhältnis​ zu Jehova.

Daniel wusste das, lag ihm​ doch so viel daran, dass Jehovas Name​ verherrlicht wird.​ Als Gott Daniels Gebet erhörte und ihm​ Nebukadnezars Traum und seine Bedeutung​ mitteilte, sagte der Prophet: „Möge​ der Name Gottes gesegnet werden von unabsehbarer​ Zeit ja bis auf unabsehbare​ Zeit, denn Weisheit und Macht — denn sie gehören ihm.“ Später​ trat Daniel dann vor den König und erzählte ihm den Traum und​ seine Deutung. Dabei gab er immer wieder Jehova die Ehre und​ betonte, dass nur er der „Offenbarer von Geheimnissen“ ist. Und​ als er Jehova um Vergebung und Befreiung bat, sagte er: „O mein​ Gott, ... dein eigener Name ist über deiner Stadt und über deinem​ Volk genannt worden“ (Daniel 2:20, 28; 9:19).
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100
<![CDATA[Immer wieder beten]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030076.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030076.JPG.html

In Daniels Leben spielte das Gebet eine wichtige​ Rolle. Seine Bitten stimmten mit Gottes​ Willen überein. Als er noch ein junger Mann​ war, hing sein Leben einmal davon ab, dem babylonischen​ König Nebukadnezar einen Traum​ zu deuten. Sofort flehte er zu Jehova um Hilfe​ und Schutz (Daniel 2:17, 18). Jahre später wandte​ sich der treue Prophet einmal demütig und​ in dem Bewusstsein, wie unvollkommen er war,​ an Jehova, um ein Bekenntnis über seine Sünden​ und die Sünden des Volkes abzulegen und​ Jehova um Verzeihung zu bitten (Daniel 9:3-6,​ 20). Wenn er nicht verstand, was Gott ihm​ durch Inspiration sagte, bat er ihn um Hilfe. Als​ in so einem Fall ein Engel kam, um ihm weitere​ Erklärungen zu geben, sagte dieser: „Deine​ Worte [sind] gehört worden“ (Daniel 10:12).

Daniel kam aber nicht nur mit Bitten zu Gott.​ In Daniel 6:10 lesen wir: „Sogar dreimal am Tag​ ... betete [er] und brachte Lobpreis dar vor seinem​ Gott, wie er es zuvor regelmäßig getan hatte.“​ Dieser treue Mann sah tausend Gründe, Jehova​ zu danken und ihn zu preisen. Das tat er​ regelmäßig. Das Gebet gehörte fest zu seiner​ Gottesanbetung und er verzichtete nicht einmal​ unter Lebensgefahr darauf. Bestimmt war​ Jehova ihm auch deswegen zugetan, weil er in dem Punkt so konsequent​ war.

Dass wir zu Gott beten dürfen, ist wirklich ein großes Geschenk!​ Es sollte kein Tag vergehen, an dem wir nicht mit unserem​ Vater im Himmel sprechen und ihm für all das Gute, das er​ uns gibt, danken und ihn preisen. Wir dürfen mit all unseren Ängsten und Sorgen zu ihm kommen. Und wir sollten immer​ ein Auge dafür haben, wie er unser Bitten und Flehen erhört, und​ ihm dafür danken. Nehmen wir uns zum Beten viel Zeit und​ schütten wir Jehova unser ganzes Herz aus — dann erfahren wir​ seine Liebe ganz persönlich. Was für ein starkes Motiv, im Gebet​ zu „verharren“! (Römer 12:12).
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100
<![CDATA[Damals wie heute]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030072.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030072.JPG.html
Heute ist es in gewisser Hinsicht einfacher,​ die Bibel zu studieren, als damals. Unhandliche​ Schriftrollen haben praktischen Büchern Platz​ gemacht. Außerdem haben wir jetzt die gesamte​ Bibel und damit auch Berichte, wie sich einige​ von Daniels Prophezeiungen erfüllt haben.​ Und es gibt eine Menge Hilfen fürs Bibelstudium​ und Literatur zum Nachschlagen.


Die Frage:
* Verwende ich diese Hilfen, die uns heute zur Verfügung stehen, ausgiebig?
* Plane ich regelmäßig Zeit fürs Bibellesen und Nachdenken​ ein?

Wenn ja, wird das die gleiche gute Wirkung​ haben wie bei Daniel. Unser Glaube und unser Verhältnis zu Jehova werden gefestigt.​ Gottes Wort wird auf unserem Lebensweg ein​ zuverlässiger Wegweiser sein, und wir haben das​ sichere Gefühl, dass Gott uns liebt und für uns​ sorgt.
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100
<![CDATA[welche guten Auswirkungen es auf Daniel hatte]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030058.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030058.JPG.html

Das Studium des Wortes Gottes prägte auch seine Persönlichkeit und seinen gesamten Lebensweg.

Ein Grund, warum er als Jugendlicher fest entschlossen war, die damals geltenden Speisevorschriften aus Gottes Gesetz einzuhalten, war sicher, dass man ihm schon früh die heiligen Schriften nahegebracht hatte (Daniel 1:8). Später trat er mutig mit Botschaften Gottes vor die Herrscher in Babylon (Sprüche​ 29:25; Daniel 4:19-25; 5:22-28).

Sein Fleiß, seine Ehrlichkeit und seine Vertrauenswürdigkeit waren allseits bekannt (Daniel 6:4).

Und selbst unter Lebensgefahr machte er keine Abstriche, sondern vertraute voll auf Jehova (Sprüche 3:5, 6; Daniel 6:23).


Kein Wunder, dass Daniel in Gottes Augen ein „sehr begehrenswerter Mann“ war!
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100
<![CDATA[Sich <b>regelmäßig</b> in Gottes Wort vertiefen]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030055.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030055.JPG.html

Daniel hat sich oft und gründlich mit den heiligen Schriften befasst. Das wissen wir, weil er schrieb: „[Ich] bemerkte ... durch die Bücher die Zahl der Jahre ..., um die Verwüstungen Jerusalems zu erfüllen“ (Daniel 9:2). Er dürfte damals die von Gott inspirierten Aufzeichnungen von Moses, David, Salomo, Jesaja, Jeremia, Hesekiel​ und anderen Propheten zur Verfügung gehabt haben.

Wir sehen ihn förmlich vor uns,​ umgeben von einer Menge Schriftrollen, völlig vertieft ins Studieren und Vergleichen prophetischer Aussagen, die irgendwie mit der Wiedereinführung der Anbetung Jehovas in Jerusalem zusammenhingen. Bestimmt hat er intensiv und in aller Ruhe über die Bedeutung dieser Passagen nachgedacht — vielleicht in seinem Zimmer im oberen Stock des Hauses.


Sein gezieltes Studium stärkte seinen Glauben und brachte ihn Jehova näher.
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100
<![CDATA[Jehovas tiefe Empfindungen für seinen treuen Propheten]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030040.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/was+uns+fuer+Jehova+wertvoll+macht/PA030040.JPG.html
„Du bist ein sehr begehrenswerter Mann“

Der Prophet Daniel war schon alt, als er eines Abends, während​ er betete, auf einmal besonderen Besuch bekam. Es war​ Gabriel. Daniel kannte ihn bereits und wusste: Das ist ein Engel​ Jehovas. Gabriel nannte ihm den Grund für sein plötzliches Erscheinen:​ „O Daniel, nun bin ich hergekommen, um dir Einsicht​ mit Verständnis zu verleihen ..., denn du bist ein sehr begehrenswerter​ Mann“ (Daniel 9:21-23). Ein andermal sagte ein Engel Jehovas zu Daniel: „O Daniel, du​ sehr begehrenswerter Mann.“ Dann baute er ihn mit den Worten​ auf: „Fürchte dich nicht, o sehr begehrenswerter Mann. Mögest​ du Frieden haben“ (Daniel 10:11, 19). Drei Mal wird Daniel​ also als „sehr begehrenswerter Mann“ bezeichnet. Dieser Ausdruck​ kann auch „besonders geliebter Mann“, „Liebling“ oder​ „Mann des höchsten Wohlgefallens“ bedeuten.

Daniel fühlte sich seinem Gott zweifellos bereits nahe. Und er​ spürte sicher auch, dass Jehova sich über seinen hingebungsvollen​ Dienst freute. Aber jetzt auf diese Art durch Engelboten die​ tiefe Liebe Gottes zugesichert zu bekommen, das muss ihm unwahrscheinlich​ gutgetan haben. Da wundert es einen nicht, dass​ Daniel sagte: „Du hast mich gestärkt“ (Daniel 10:19).

Dieser bewegende Bericht, der Jehovas tiefe​ Empfindungen für seinen treuen Propheten​ zeigt, steht zu unserem Nutzen in der Bibel (Römer​ 15:4). Wir können daraus ableiten, was einen​ Menschen in den Augen unseres liebevollen​ Vaters im Himmel wertvoll macht.​
]]>
Jule photo Tue, 23 Nov 2010 22:56:23 +0100