<![CDATA[gefällige Worte der Wahrheit]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/ "Freut euch allezeit im Herrn. Nochmals will ich sagen: Freut euch! 5 Laßt eure Vernünftigkeit allen Menschen bekanntwerden. Der Herr ist nahe. 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten. 8 Schließlich, Brüder, alles, was wahr, alles, was von ernsthaftem Interesse ist, alles, was gerecht, alles, was keusch, alles, was liebenswert ist, alles, worüber gut gesprochen wird, wenn es irgendeine Tugend und irgend etwas Lobenswertes gibt, diese Dinge erwägt weiterhin. 9 Die Dinge, die ihr gelernt und auch angenommen und gehört und in Verbindung mit mir gesehen habt, diese setzt in die Tat um, und der Gott des Friedens wird mit euch sein."

>>> hier kommen einige Artikel, die mir besonders gut gefallen haben. Wenn ihr die Bilder im jeweiligen Ordner der Reihenfolge nach anklickt, könnt ihr nicht nur die Artikel lesen, sondern auch sehen, was mir besonders ins Auge gefallen ist... - es gibt allerdings keine persönlichen Wertungen von mir

Bitte besucht auch die offizielle Seite der WT-Gesellschaft. Wenn ihr gern biblische Literatur hören wollt, findet ihr diese hier zum Runterladen. Unter diesem Link findet ihr die aktuellen Zeitschrieften, sowie Bücher und Broschüren. Auch Dramen als Hörspiel könnt ihr hier finden. Ein Besuch lohnt sich.


Da wir ja gerade im Bibellesprogramm der theokratischen Predigtdienstschule das 1. Buch Mose lesen, hier die passenden Kommentare für euch
viel Freude beim Lesen und der Vorbereitung ;-)

Besucht bitte auch die Mediathek, dort findet ihr jede Meng ermunternde Ansprachen, die uns im Glauben stärken und helfen, unser Verhältnis zu unserem Gott zu festigen und noch inniger und vertrauter zu machen ;-)]]>
en-us Gallery 2 RSS Module, version 1.1.8 Fri, 29 Mar 2024 00:03:12 +0100 120 http://www.thomas-pape.org/d/215130-117/bibel.jpg <![CDATA[gefällige Worte der Wahrheit]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/ <![CDATA["Bemühe dich mit aller Kraft um Frieden"]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/IMG005.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/IMG005.jpg.html
wie sehr bemühen wir uns um Frieden? Sind wir bereit, auch mal persönliche Belange hinten an zu stellen - damit der Frieden in der Versammlung und auch in der Familie gewahrt bleibt?

In unserem Familienblog findet ihr den Studienartikel mit den passenden Bibelstellen und einigen ausgewählten persönlichen Gedanken dazu (diese allerdings erst unter "Kommentare"

"Bemühe dich mit aller Kraft um Frieden"]]>
Jule photo Tue, 25 Oct 2011 13:39:39 +0200
<![CDATA["Jehova - der Gott, der Frieden gibt"]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/PA130007.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/PA130007.JPG.html
den Artikel finden wir im WT vom 15.08.2011 - und in unserem Familienblog findet ihr den Artikel und einige ausgewählte Gedanken (unter "Kommentare") dazu:

"Jehova - der Gott, der Frieden gibt"]]>
Jule photo Tue, 25 Oct 2011 13:56:21 +0200
<![CDATA["das Geheimnis glücklicher Familien"]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/familienglueck.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/familienglueck.html
wenn ihr auf diesen Link hier geht, dann kommt ihr auf einen Artikel im Blog der Familie, wo ich einige Gedanken aus dem neuen Erwachet herausgearbeitet habe und wo im Anhang (also als Kommentare) noch einige andere Links sind.

Unter anderem zu Artikeln auf der offiziellen Seite der Zeugen Jehovas, zu einigen Artikeln hier im Blog und im Familienblog.

Außerdem sind im Anhang 4 Artikel von der Wtlib, die sehr gut zu den Gedanken dieses aktuellen Erwachet passen.

Mit besonderem Wunsch an meine Freundin Mone, dass sie unter Gebet die richtige Entscheidung treffen möge und sich somit auch weiterhin in Jehovas Liebe bewahrt!]]>
Jule photo Fri, 21 Aug 2009 18:53:17 +0200
<![CDATA[Prediger 12:1]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/keine+Zeit_bild.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/keine+Zeit_bild.jpg.html ]]> Jule photo Fri, 10 Jul 2009 14:20:51 +0200 <![CDATA[die "Werke Gottes erforschen"]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/P5070008.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/P5070008.JPG.html
***WT 15.03.09 S. 20, Abs 4***

Gemäß einem Bibelkommentar lässt sich der Vers (Ps. 111:2) auf Menschen anwenden, die über die Werke Gottes "ehrfürchtig nachdenken und sie voller Achtung studieren".



Womit verbringen wir unsere Freizeit?

Ist es eine Gewohnheit von uns, uns an der wunderschönen Natur zu erfreuen?


Machen wir Ausflüge in Wälder, Parks, an Seen, gehen wir mit unseren Kindern in den Zoo oder Tierpark?

Was sehen wir uns im Fernsehen an? Actionfilme, Krimis und Liebeskommödien - oder haben wir Freude an Tierfilmen?

Woraus besteht unser Lesestoff außer dem Lesen der Bibel noch?


Wenn wir uns mit dem Wunder der Natur beschäftigen, sei es mit einem Ausflug, Filmen oder Büchern über verschiedene Tiere, Lebensformen usw. - dann kommen wir unserem wunderbaren liebevollen Schöpfer näher.

Und wie wir in dem Absatz gelernt haben, erforschen wir damit die Werke Gottes.]]>
Jule photo Sat, 23 May 2009 11:29:34 +0200
<![CDATA[Kain und Abel]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/PC300024.JPG.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/PC300024.JPG.html
***Quelle: Wachtturm – 1. Januar 2004, Seite 28 – 31***

die Lehre für uns aus 4:3–7:

Jehova freute sich über Abels Opfer, weil Abel gerecht und ein Mann des Glaubens war (Hebräer 11:4). Kain dagegen ließ durch seine Handlungsweise einen Mangel an Glauben erkennen. Seine Werke waren böse; sie waren von Eifersucht, Hass und Mord geprägt (1. Johannes 3:12).

Außerdem machte sich Kain wahrscheinlich nur flüchtig Gedanken über seine Opfergabe und brachte sie lediglich der Form halber dar.

Sollten unsere Opfer des Lobpreises für Jehova nicht von Herzen kommen und von der richtigen Einstellung und dem richtigen Verhalten begleitet sein?]]>
Jule photo Mon, 05 Jan 2009 19:48:09 +0100
<![CDATA[unter Betrübnissen ausharren]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0058.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0058.jpg.html
Wenn jemand wegen des Gewissens vor Gott unter Betrübnissen ausharrt und ungerechterweise leidet, so ist dies etwas Wohlgefälliges (1. Pet. 2:19).

Heutzutage könnten wir in der Schule, am Arbeitsplatz oder sogar zu Hause mit spöttischen Bemerkungen und Vorwürfen überhäuft werden.

Solchen falschen Beschuldigungen begegnet man am besten nach dem biblischen Grundsatz: 'Es gibt eine Zeit zum Schweigen' (Pred. 3:1, 7).

Wir sehen also wie Nehemia davon ab, uns mit beißenden Bemerkungen zu revanchieren (Neh. 2:19, 20; Röm. 12:17).

Wir wenden uns lieber im Gebet an Gott und vertrauen seiner Zusicherung: "Ich will vergelten" (Röm. 12:19).

Dadurch lassen wir uns nicht von der Tätigkeit ablenken, die heute dringend durchgeführt werden muss: das Predigen der guten Botschaft vom Königreich und das Jüngermachen (Mat. 24:14; 28:19, 20).

Immer wenn wir uns von Widerstand nicht abschrecken lassen und im Predigtdienst tätig sind, wird bei uns dieselbe treue Einstellung deutlich, die Nehemia hatte (Neh. 4:6). w07 1. 7. 2:8]]>
Jule photo Fri, 24 Oct 2008 20:58:54 +0200
<![CDATA[auf Jehova mit ganzem Herzen vertrauen]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0092.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0092.jpg.html
*** w03 1. 3. S. 13 Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen ***

Allerdings setzen wir unser Vertrauen nicht ausschließlich in solche Bemühungen, weil wir nicht meinen, unser Wohl und Wehe hinge davon ab, dass wir Prozesse gewinnen oder dass man uns in der Öffentlichkeit gut darstellt.

Wir vertrauen stattdessen auf Jehova. Dabei denken wir an die ermutigenden Worte, die er an das Volk Israel richtete:

"Eure Macht wird sich einfach im Ruhigbleiben und im Vertrauen zeigen" (Jesaja 30:15).

19 In jüngerer Vergangenheit ist unser Werk in Ost- und Westeuropa, in Teilen Asiens und Afrikas sowie in nord- und südamerikanischen Ländern mitunter verboten oder Einschränkungen unterworfen gewesen. Heißt das, auf Jehova zu vertrauen sei vergeblich? Keinesfalls.

Wenn er manchmal bittere Verfolgung zuließ, weil er etwas Bestimmtes bezwecken wollte, stärkte er diejenigen liebevoll, die darunter zu leiden hatten.

Unter solchen Umständen zeichneten sich viele Christen durch ihren Glauben an Gott und ihr Vertrauen zu ihm aus.

aus
Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen]]>
Jule photo Thu, 16 Oct 2008 11:06:27 +0200
<![CDATA[Erfahrungen mit Jehova]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0010.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0010.jpg.html
Dieser Niedergedrückte rief, und Jehova selbst hörte. Und aus all seinen Bedrängnissen rettete ER ihn (Ps. 34:6).

Wenn wir mit unseren Brüdern und Schwestern zusammen sind, bieten sich viele Gelegenheiten, zu erzählen, wie Jehova uns geholfen hat, schwierige Situationen durchzustehen. Das ist für sie ebenso glaubensstärkend, wie Davids Äußerungen es für seine Unterstützer waren. Davids Begleiter “schauten auf . . . [Jehova] und begannen zu strahlen, und ihr Angesicht selbst konnte unmöglich beschämt werden” (Ps. 34:5). Sie flohen zwar vor König Saul, aber sie schämten sich deswegen nicht. Sie waren überzeugt, dass Gott David unterstützte, und strahlten deswegen. Ebenso wenden sich heute Neuinteressierte wie langjährige wahre Christen um Hilfe an Jehova. Da sie seine Hilfe selbst verspürt haben, sagen uns ihre freudigen Gesichter, dass sie unbedingt treu bleiben wollen. w07 1. 3. 1:15

dazu habe ich noch was Interessantes im neuen Junge-Leute-Buch (ab Seite 295) gefunden:

"Es gibt noch etwas anderes, was deine Beziehung zu Gott vertiefen kann. David schrieb im Psalm 34: “Schmeckt und seht, dass Jehova gut ist” (Vers 8). Als er diesen Psalm komponierte, hatte er gerade etwas Furchtbares durchgemacht. Er war auf der Flucht vor dem mordgierigen König Saul. Als ob das nicht schon schlimm genug war, musste er auch noch in das Land seiner Feinde, der Philister, fliehen. Dort war er dem Tod nur entgangen, weil er vortäuschte, nicht ganz bei Verstand zu sein (1. Samuel 21:10-15).

David dachte nicht, er hätte dieses Problem nur deswegen gemeistert, weil er so clever war, sondern er gab Jehova die Ehre dafür. In dem eben erwähnten Psalm schrieb er: “Ich befragte Jehova, und er antwortete mir, und aus all meinen Schrecknissen befreite er mich” (Psalm 34:4). David wusste, wovon er sprach, als er anderen ans Herz legte: “Schmeckt und seht, dass Jehova gut ist”. Er hatte es selbst erlebt. (In anderen Bibelübersetzungen wird es mit “probiert es aus und erlebt selbst” oder “spürt und seht” wiedergegeben)

Hast du schon mal etwas erlebt, woran du gemerkt hast, dass Jehova immer für dich da ist? Wenn ja, schreib es hier auf. Kleiner Tipp: Es muss nichts Weltbewegendes sein. Denk einfach an ein alltägliches Erlebnis, das man leicht für selbstverständlich nehmen könnte…."

guckst du auch hier: Erfahrungen mit Jehova]]>
Jule photo Thu, 31 Jul 2008 13:12:49 +0200
<![CDATA[das Wesen des Gesetzes]]> http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0014D.jpg.html http://www.thomas-pape.org/v/bibel/Foto0014D.jpg.html
"Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Mitmenschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun." (Mattäus 7:12)

***WT 15.05.08 S. 11, ausgewählte Zitate aus Abs 9-19***


Der Aussage, wir sollten andere so behandeln, wie wir von ihnen behandelt werden möchten, fügte Jesus die Worte hinzu: "In der Tat, das ist es, was das Gesetz und die Propheten bedeuten."

Wer so mit anderen umgeht, wie von Jesus beschrieben, lebt das Wesen des Gesetzes aus.

Dieses Gesetzt machte unter anderem deutlich, dass die Israeliten ihre Mitmenschen gerecht zu behandeln hatten, unparteiisch sein mussten und Benachteiligten und Ausländern Gutes tun sollten.

Wer der Versuchung nachgibt, seinen Bruder zu kritisieren, weil er einen geringfügigen Mangel in seinem Auge entdeckt hat, unterstellt ihm, seine Wahrnehmung sei beeinträchtigt, so dass er nicht richtig urteilen könnte. Scheinheilig bietet er seinem Bruder Hilfe an...

Die auf Jehovas Sichtweise gestützte Fähigkeit, klar zu sehen und richtig zu urteilen fehlt dann.

Wer entschlossen ist, Gutes zu tun und seine Mitmenschen gut zu behandeln, schwingt sich nicht zum strengen Kritiker auf, ständig auf der Suche nach den Strohhalmen im Auge seines Bruders ... und hütet sich davor, selbstgerecht über seine Glaubensbrüder zu kritsieren.

Unbeirrt Gutes zu tun schließt ein, dass wir barmherzig sind und vergeben, wenn jemand gegen uns gesündigt hat. ... Auch darin sollten wir uns ein Beispiel an Jehova nehmen, der reumütigen Sündern bereitwillig vergibt.

Nur, wer schon vergeben hat, dem vergibt Gott auch seine Sünden...]]>
Jule photo Fri, 11 Jul 2008 20:01:14 +0200